VPJ - Bont

VerwandtenPreisJassen der Bont-Sippe

 

 

Wichtiger Termin:  29. November 2008 um 19 Uhr 

                                     27. VPJ-Preisjassen im Schlinser Hof 

33 Personen, unserer Bont-Sippe, waren der selben Meinung und nahmen die Einladung unseres Obmanns Otto an, und konnten wiedereinmal einen wunderschönen Abend erleben.

Leider habe ich meinen Fotoaparat immer noch nicht im Griff und deshalb sind meine Fotos diesmal nicht grad von überwältigender Qualität. Aber Fotograf war ja unser lieber Franz Hotz und die werden dann sicherlich besser sein.

Aufmerksam wird der Begrüßungsrede unseres Obmanns zugehört.

Einen neuen Stammbaum, als Geschenk für unseren Nachwuchs gibt's auch. Hier wird er den Großeltern von Sebastian Hartmann überreicht. 

Sebastian und Sam Hartmann, unsere jüngsten VPJ-Mitglieder - siehe etwas weiter unten.

Dieser Stammbaum ist auch käuflich zu erwerben - wer einen will, kann sich bei mir melden. (nur VPJ-Mitglieder)

Dann gilt es ja auch noch dem jungen Hochzeitspaar zu gratulieren. 

Sarah und Andy Glantschnig haben sich am 11.07.2008 das Ja-Wort gegeben. 

Es gratuliert der ganze VPJ und freut sich mit euch.

Andy fühlt sich besonders wohl in unserer jassfreudigen Verwandtschaft und ist sogar ohne seine liebe Frau gekommen und wird ihr das Geschenk vom VPJ überbringen. 

Nun soll's aber endlich los gehen.

Mein Gehilfe und ich sind bereit. Die Jasser auch.....

... nun dürfen sie loslegen.

Drei, der fünf Generationen, unserer Bont-Stammbaum-Sippe sind hier am jassen.
Anni, die Jüngste unserer Seniorinnen, Franz und Ilse der *mittleren* Generation, und Michael der jüngste Jasser beim diesjährigen VPJ.

Wie immer gabs auch heuer einen *Nichtjasser* Tisch. Patrick hatte den Durchblick und alles im Griff. Andreas fand, es war nicht sein Tag heute.

Daniel fand, er hat mehr Unterhaltung mit seinen Autos und Bücher.

Endlich gibt's Stärkung.

oje - Käse?  oder nur zu heiß?

Nun wird die Chronik verlesen. Einzigartig, sind die Niederschriften von Franz. Gottseidank ist er im Foto kleben nicht so gut, denn dann hätten wir den schönen *Fotoklebesonntag* nicht gehabt.
Danke Franz, für deine dichterischen Ausführungen vom vergangenen (arbeitsreichen) VPJ-Jahr.

Der nächste Höhepunkt - die Verlosung. Toll vorbereitet von der Familie Stachniß, die ca 200 Lose. Aber leider nur 6 Treffer und davon auch noch eine Niete. Ok, an mir geht das vorbei, ich hab natürlich wieder mal nur leere Lose gekauft.

Kann das sein? 4 aus der Stachniß-Linie unter den glücklichen Gewinnern? Aber zwei Hartmann-Nachfolger haben's auch noch geschafft. Obwohl, Hubert war ja nur stellvertretend für unsere Gotl. Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hat sie nicht bei der ersten Verlosung auch jemand anderen geschickt (Bernd Hartmann) und der hat den selben Preis für sie gezogen?

Aber nun wird's ernst.

Die wahren Sieger kommen jetzt.

War der nicht auch schon bei der Verlosung unter den Gewinnern?

Gratulation zu den drei ersten Plätzen.

Naja, 1300 war dann doch zu hoch und hat halt nur noch für den 4. Platz gereicht. Wie schafft man das nur. Ich glaube, ich werde mal Nachhilfestunden bei der Familie Stachniß nehmen.

DANKE, an den Obmann, den Ausschuß und vorallem an alle Teilnehmer. Es war wiedereinmal ein wunderschöner Abend im Kreise der Verwandtschaft.

Und wer der selben Meinung war, darf das ruhig im Gästebuch kund tun.

 

 

Nach wie vor ist der VPJ-Ausschuß nicht untätig.

Am Sonntag, 23.11.2008 

Einen wunderschöner Wintersonntag (der erste in diesem Jahr),  *opferten* die Ausschussmitglieder der VPJ-Gemeinschaft. Bemerkung: Das Opfer wurde von den Gastgebern Franz und Rosi großzügig belohnt!

Der Fotoklebetermin, auch gleichzeitig Außerordentliche Sitzung des VPJ-Ausschuß bezüglich VPJ-Stammbaum.

Fotos sind halt mal wichtig. Aber eingeklebt in einem Album bringen sie erst Sinn. Da jede Arbeit gemeinsam mehr Spaß macht, war allen klar, das machen wir gemeinsam.

Sogar Stefan war dieser Meinung und hat wie Emanuel, fest mitgeholfen.    DANKE

Stefan ist auch der Meinung, dass *Junge* VPJöttler dem Ausschuss ganz gut tun würden, bzw. ruhig mitarbeiten könnten.

 

Wichtiger Termin: Am Samstag, den 29. November 2008 um 19 Uhr  findet das 

                                     27. VPJ-Preisjassen im Schlinser Hof statt

Wieder einmal hat sich unser *neuer* Obmann so richtig ins Zeug gelegt und eine Einladung der Superlative kreiert. Herzlichen DANK!

Hoffentlich wird dieser Einsatz mit zahlreichem Kommen "ästimiert" (aus dem Buch von  Hubert Allgäuer, Vorarlberger Mundartwörterbuch) für alle die dieses Wort nicht kennen (Achten, wertschätzen).

 

Neuigkeiten:

Mittwoch, 05.11.2008  46. VPJ-Ausschusssitzung im Clubheim 

mit erfolgreicher Obmannübergabe.

Obmann Franz übergibt seine Funktion an den neuen Obmann Otto. Gratulation

Auch die Clubheimchefin Hedwig gratuliert dem "frischgebackenen" VPJ-Obmann.

 

Sonntag, 28.09.2008    VPJ-Herbstausflug zum Dünser Älpele.

Ein (nahezu) voller Erfolg - das Wetter optimal - Treffpunkt hervorragend - Seilbahn Warteschlange - Bus übervoll - Restaurant reserviert - Herz was willst du mehr !!!!

Sonnenschein und Platz genug - jedenfalls für uns - war optimal.

Ich kann zwar nur bedingt mitreden, aber den Teil, den ich mitgemacht hab war jedenfalls hervorragend. 
Nadja und ich warteten mindestens eine viertel Stunde lang auf den Bus. Leider ließen wir Jochen, Sabine und Sam an uns vorbeifahren. Als der Bus dann endlich kam waren alle Sitzplätze besetzt. Naja nun hieß es einfach stehen und festhalten. 

Für unsere Seniorinnen, die in Schnifis einstiegen, machten drei Leute Sitzplätze frei. 

Ab Bassig war der Bus so voll dass er niemand mehr mitnehmen konnte. Kein Problem (fast) alle VPJ-ler waren an Bord. Ein Anruf zu Ursula genügte um für sie, Jochen, Sabine und Sam eine andere Mitfahrmöglichkeit zu organisieren.

Viele der sportlichen VPJ-ler waren schon anwesend und nun konnte der gemütliche Teil angegangen werden.

Nachdem nun auch die Sportlichsten (sie gingen über den Hochgerach zum Älpele) da waren, waren wir vollzählig.

Die ganz eifrigen VPJ-ler klopften sogar noch ein paar Jässchen und besserten somit die VPJ-Kassa auf.

  

  

Einige haben den Heimweg schon angetreten als sich Jochen und Sabine mit Sam auch verabschieden.

  

Nun sind auch die Busfahrer an der Reihe. Einzig Otto, Albert und Leni kosten die letzten Sonnenstrahlen vor ihrem Abstieg zum Hensler noch aus.

ohne Worte

  

  

In Schnifis angekommen stiegen Gotl, Anni und Anita aus, Hedwig ließ sich bis zum Postamt Schlins mitnehmen. 
Bei der Schnifisbergseilbahnstation konnten wir noch unserem VPJ-Obmann und seiner Familie zum Abschied winken. Sie sind in der Zwischenzeit zu Fuß nach Schnifis gelangt.

Somit ging ein wunderschöner Spätsommersonntag, an dem die Bont-Sippe eines ihrer traditionellen Treffen veranstaltet hat dem Ende zu. 

Ein herzliches Danke schön an Alle die dabei waren, im Besonderen aber Franz und Rosi für das Organisieren.

Die Schriftführerin

 Schlins, am 29.09.2008

 

Einladung zum VPJ-Ausflug

Sonntag, 28.09.2008

VPJ-Herbstausflug   war angesagt

Der Einladung des VPJ-Obmanns folgten Viele und bei strahlend schönem Wetter waren wir nicht die einzigen Gäste auf dem Dünser Älpele. 

 

 

 

Folgende SMS habe ich erst kürzlich und gerade (13.08.2008) eben erhalten.


Hi! Ich bin der kleine Sam Hartmann. 

Meine Eltern Sabine & Jochen, sind überglücklich, dass ich seit gestern (12.08.2008) um 22.23 Uhr endlich da bin. Ich bin schon 50 cm  groß, 3.380 g schwer und wie Mama & Papa meinen, das süßeste Kerlchen auf der ganzen Welt. In Liebe, Euer Sam.

 

Üser Schatz Sebastian isch am 24.07.08 um 21:22 Uhr uf d'Welt ko! Er isch 49cm groß und 3070g schwer! LG Manuel und Katrin

Ich bin Sebastian Hartmann und nun schon 6 Wochen alt.

 

 

Ein Tipp an den Ausschuss bzw. an den Obmann: Bitte den VPJ-Ausflug so schnell wie möglich terminisieren.

 

Die Ereignisse überschlugen sich. Ein VPJ-Geburtstagsjass jagte den anderen.

Hier noch ein paar Fotos vom sechsten VPJ-Geburtstagsjass den wir mit Hubert zu seinem 50er feiern konnten. Die anderen Geburtstage findet ihr auf der Foto-Seite.

 

Dem VPJ steht ein Ereignisreiches Jahr bevor. Abgesehen von 6 runden (halbrunden) Geburtstagen sollte es auch noch ein VPJ-Ausflug und ein VPJ-Preisjassen geben. 

den Beginn der Geburtstage machte unser ALBERT

am 4.1.2008 feierte der VPJ-Ausschuß seinen Geburtstag mit dem obligatorischen Geburtstagsjass in Faschina.

Zum Empfang gab es eine Feuerzangenbowle.

Geduld ist angesagt, der Zuckerhut muss ja erst geschmolzen im Topf schwimmen....;-)

Dann wird erst mal am toll dekorierten Esstisch Platz genommen und ein vorzügliches Menü verspeist.

Das Feuer im Kachelofen knistert so herrlich und bringt die richtige *Faschinastimmung*.

Dann tauchen noch zwei Gratulanten auf, die ihrem Göti auch noch alles Gute wünschen möchten.

Bevor wir aber mit dem VPJ-Jass loslegen verabschieden sie sich wieder, wer weiss obs der lange Nachhauseweg oder nur Angst um ihr Geld war, dass sie auf einmal als Ausrede *wir müssen morgen arbeiten* einbrachten und weg waren sie.

Bis kurz vor 24 Uhr wurde dann geklopft, gewiesen und gestochen oder auch verloren.....

  

dann überschritt Albert die Schwelle zum 60er unter Applaus des VPJ-Ausschußes.

Die besten Glück- und Segenswünsche im Namen des ganzen Vereins werden ihm überbracht.

Dann gabs noch so manchen Lacher bei den verschiedenen Glückwunschdarbietungen.

Albert kann das Naschen einfach nicht lassen. 

Es wurde noch eine lange Jassnacht und ein kurzer Schlaf, dann wurde noch gemeinsam gefrühstückt und als die nächsten bzw. ersten Gratulanten an seinem Geburtstag eintrafen verabschiedeten wir uns dankbar für den wunderschönen Abend herzlich von Albert und Leni.

Nochmals alles Gute und vielen Dank!

 

 

  26. VPJ-Preisjassen  

Samstag, den 24. November 2007  um 19:00 Uhr 

 

Am Freitag, den 12.10.2007 fand die 45. VPJ-Ausschußsitzung statt. 

      

Clubheimchefin Hedwig begrüsst den Präsidenten und seine Gattin Ilse.

  

Die Blumen sollen ein kleines Dankeschön vom Ausschuss an sie sein.

Wie gewöhnlich wurden wir wieder einmal mehr mit einem tollen Menü verwöhnt bevor wir uns auf die Sitzung konzentrierten.

Bei dieser Sitzung war der obligate Obmannwechsel Hauptpunkt. 

Ex-Präsident Franz Hotz übergab sein Amt an Franz Stachniß mit den Worten: 

" I wars und du bischt es jetzt!"

Weiters wurden diverse Termine gesammelt und fixiert. 
Im ersten Halbjahr 2008 finden jede Menge (6) runde und halbrunde Geburtstage statt. Also wartet einige Arbeit auf unseren neuen Obmann und sein Team.

Das übliche Jassen macht Hunger also gabs zur Stärkung noch Kuchen und Kaffee bevor sich die lustige Runde wieder einmal trennen musste.

 

 

Die VPJ-Frühjahrs-Sommer-Wanderung  fand am

Sonntag, den 15. Juli 2007

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich 27 wander- und jassfreudige VPJ-ler beim Kloster Gwiggen in Hohenweiler. 

Nach einer kurzen Besinnung in der Kirche ging die Fahrt weiter nach Möggers zum Gasthaus Bantel. Dort durften sich die Jasser schon mal niederlassen und die erlebnisbegeisterten Wanderer fuhren zum Walderlebnispfad.

Ganz Bont-mässig gabs zuerst eine kleine Stärkung und dann gings los.

Schon der Einstieg machte klar dass es nix für *Angsthasen* ist.

Über Hängebrücken in der Näher von Albert da brauchte man schon einen guten Stand.

Eine kurze Ruhepause in der Hängematte und weiter gehts über das nächste Hinderniss.

Wer wollte konnte auch noch eine Dusche unter dem Wasserfall geniessen.

Doch dann kams dick. Frei schwebend gings über diesen Balken auf die andere Seite. 
Zum Glück gab es noch einen kleineren Balken und wer ganz feige (so wie ich) war konnte 
über das Bächlein gehen.

Kurze Verschnaufpause und wieder gings über einen Bach dieses Mal an zwei Seile.

Und zum guten Schluss gab's noch eine Märchenstunde.

Dann war meine Speicherkarte leider voll, aber ich hoffe sehr auf Otto und ein paar Fotos von ihm.

Einfach wieder einmal reinschauen!!!!     -      Danke Otto das ging echt super schnell!

Ziel in Sicht  -  gottseidank

Der Tag war ja noch nicht zu Ende und wir trafen unsere Jasser wieder im Gasthaus Bantel wo wir alle ausgezeichnet Essen konnten und auch noch Zeit für ein Jässchen war.

Unsere Seniorinnen unterstützt von Anita und Evi  haben sich tapfer gehalten und mit ihrem Jassen auch einen Beitrag in die Vereinskassa geleistet. DANKE

Nun wird's aber Zeit für ein Schnitzel mit Pommes

Manch einen hat diese Anstrengung aber doch sehr geschafft und Aaron fand ein Schläfchen ihn Ehren kann niemand verwehren nicht einmal die besten Pommes.

Ein herzliches Dankeschön sei hier den Obleuten ILFRA Ilse und Franz Hotz gesagt, sie haben diesen wunderschönen Ausflug bestens organisiert.

Danke auch an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Treffen.

Wer diese und noch mehr Fotos nochmals genießen will klicke hier

 

 

 

Das alles (siehe Terminvorschau) wurde auf der 44. VPJ-Ausschussitzung beschlossen.

Obmann Franz übergibt unserer Clubheimchefin Hedwig den obligaten Blumenstrauß.

Den Fotografen reizte wohl die Farbenvielfalt oder doch vielleicht doch eher Albert?

na dann mal prost...

nach einem ausgiebigen Mal (Münchner Weißwürste mit warmem Laugenbrezel und Salat) ist Konzentration gefragt

und wo nehmen wir nun die Termine her?.

 

Nachwuchs bei der Bont-Verwandtschaft

Christiane und Harry haben eine Tochter bekommen und Aaron ein Schwesterchen.

Mona kam am Freitag, den 13.04.2007 zur Welt.

wir gratulieren von Herzen

 

 

Freitag, 24.11.2006 um 19:00 Uhr

fand das 25. Jubiläumspreisjassen statt

Im schönen Gasthof Mohren in Rankweil wurden wir mit Sekt 
und einer 25-Jahre-Medailie  empfangen. 

Die Obleute Ilse und Franz Hotz haben keine Mühe gescheut um ein unvergessliches Jubiläumspreisjassen zu organisieren.

44 Teilnehmer dankten ihnen für ihre Mühe mit fleißigem jassen und spielen.

Zwischendurch wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Auch die beliebte, in gewohnt lustiger Art vorgetragene Chronik, von unserem Chronist Franz Stachniß, durfte nicht fehlen.

Danach wurden wieder Lose verkauft und sechs glückliche Gewinner durften ihre Preise auspacken.
Leider ist wie jedes Jahr auch heuer wieder eine Niete dabei. 
Wie könnte es auch anders sein, es traf den Kleinsten dieses 

"arme Hascherl" zu sein. Michael freute sich aber trotzdem über den Preis.

Danach kam der Höhepunkt des Abends die Preisverteilung 
und da Lose unberechenbar sind zog Angelika Waibel (eine Nichtjasserin) mittels Los den 

1. Platz

Somit ist Rosi Stachniß die Siegerin vom eigentlichen Preisjassen auf Platz 2 gelandet.

Es gab zwar noch zwei Jasser die weniger Punkte hatten wie Michael Hartmann aber er hatte das Glück den Trostpreis zu bekommen. Da er aber nicht unbedingt ein Weintrinker ist wurde der vom Gasthaus Mohren spendierte Trostpreis ein Rankweiler Wein unter den Erwachsenen versteigert und Michael konnte mit dem erworbenen Geld etwas nach seinem Geschmack kaufen.

Somit endete wieder einmal ein unterhaltsamer Abend der Bont-Verwandschaft. 

Ein grosser Dank an die Obleute Ilse und Franz Hotz!!!

 

Bei der 43. VPJ-Ausschußsitzung fand der jährliche Obmannwechsel statt.

Neue Obleute sind ILFRAHO

  

Trotz guter Vorarbeit (Obmannwechsel) gab es Arbeit für den neuen Ausschuß. Allein die Terminverschiebung des VPJ-Preisjassens bereitete Kopfzerbrechen wurde aber mit Freitag, 24.11.2006 alls einzig möglicher Termin fixiert.

   

Während der Ausschuß tagte durften die Nichtausschüßler wie üblich den Kassastand aufbessern.

   

Auf die neuen Obleute mussten wir natürlich noch die Gläser heben.

   

Mit dem üblichen Blumenstrauß bedankt sich der VPJ-Ausschuß bei der Clubheimchefin für die immer optimale Bewirtung.

 

 

Ein Geburtstag kommt selten allein
und desshalb feierten wir den VPJ-Geburtstagsjass von Gottl und Brigitte gemeinsam am Freitag, den 25.08.2006

 

Der VPJ - AUSFLUG am 16.07.2006
in den Biosphärenpark im Grossen Walstertal konnte bei herrlichem Wetter stattfinden.

 

 

Das 24. VPJ-Preisjassen fand am Samstag, den 19.November 2005

im Gasthof Kreuz in Frastanz statt.

Mit 35 Bersucher davon 33 VPJ-Teilnehmer lagen wir auch heuer wieder im guten Schnitt und

eine wunderschöne Preisauswahl sorgte wieder für eine tolle Jassstimmung. 
Dank dafür sei unserem Obmann/frau - Team LEALB Leni und Albert Hartmann.

Noch nie gab es zwei Erste, zwei Zweite und sogar auch noch zwei Dritte.

Es musste um die Plätze gekreiselt werden nachdem die Stichzahl auch mittels Kreisel ermittelt wurde. 
Für die Stichtzahlen war heuer Franz Hotz zuständig.

Die Verlosung hatte heuer Otto Bont und seine Frau unter sich und sie liessen sich wieder was besonderes einfallen,

für nur 2 Euro bekam man auf jeden fall jede Menge (Schoko) Euros und wenn man Glück hatte auch noch einen Treffer.

Die Niete durfte heuer Franz Stachniß mit nach Hause nehmen.

Ein ganz grosses Lob geht an die Familie Bilgeri aus Lauterach, sie sind vollzählig erschienen.

So war auch das 24. VPJ wieder ein voller Erfolg und ich danke allen die es organisiert haben und vorallem auch allen denen die daran teilgenommen haben.      Sigrid

 

Obmannübergabe bei der 41. VPJ-Sitzung am 21.10.2005

Obmann Otto übergibt sein Amt an die Obleute LEALB. Neu mit dabei Franz Hotz, er übernimmt das Amt von Peter Mähr.

Anschliessend wurde der Geburtstags-Jass von Anita's 50er ausgiebig abgehalten.

 

Die VPJ-Herbstwanderung auf den Kristberg war leider wieder ein Wetter-Flop. Aber die Unverdrossenen trafen sich trotzdem beim Clubheim in Schlins und wurden vom Obmann Otto aufs herzlichste begrüsst.

(gleich mit zwei Schnäpsen)

Das jüngst VPJ-Mitglied Sarah Schneider wurde bei der Gelegenheit grad auch noch vorgestellt.

Auf Grund des schlechten Wetters genossen wir einen schönen Nachmittag auf dem Muttersberg mit wandern, jassen oder auch nur "schwätzen"

 

   Mehr unter Fotos